
Jugend
Grafings U11 erfolgreich
Am Sonntag, dem 1. Juni 2025, richtete die SG Moosburg die oberbayerische Judo-Einzelmeisterschaft der Altersklasse U11 aus. Für den TSV Grafing gingen sechs junge Nachwuchssportler an den Start. Die Athletinnen und Athleten sicherten sich fünf Bronzemedaillen sowie einmal Silber.
Johan Haßler trat erstmals bei einem Turnier an und sammelte wertvolle Erfahrungen auf der Matte. Gegen seine Gegner von der SG Moosburg und vom JV Ammerland-Münsing zeigte er vollen Einsatz. Seine Leistung wurde mit einem 3. Platz belohnt. Felix Bitter bewies in seinen Begegnungen viel Ausdauer und kämpfte mehrmals über die volle Kampfzeit. Auch er durfte sich über Platz 3 freuen. Erik Sowinski startete engagiert ins Turnier, musste sich jedoch im zweiten Kampf verletzungsbedingt aus dem Wettbewerb zurückziehen. Für seinen mutigen Auftritt gab es ebenfalls die Bronzemedaille. Anna Benke konnte zwei ihrer Kämpfe souverän für sich entscheiden. Mit starken Wurftechniken und kontrollierten Haltegriffen setzte sie sich erfolgreich gegen ihre Gegnerinnen durch. Lediglich im letzten Kampf musste sie sich gegen ihre Gegnerin aus Bad Aibling geschlagen geben und durfte sich über die Silbermedaille freuen. Auch Viacheslaw Kyrychenko bewies hohes Durchhaltevermögen und kämpfte in seinem ersten Duell über die volle Zeit. In den folgenden Begegnungen konnte er gegen seine Kontrahenten wichtige Wettkampferfahrung sammeln und sich am Ende ebenfalls über den 3. Platz freuen. Auch für Clara Oswald war es der erste Wettkampf. Im Auftaktkampf erzielte sie eine Wertung und konnte sich gegen ihre Gegnerin ein Unentschieden erkämpfen. Auch in den verbleibenden Begegnungen zeigte sie vollen Einsatz und wurde mit Platz 3 belohnt.
Das Turnier in Moosburg war für alle Nachwuchsjudoka eine wertvolle Erfahrung. Die jungen Athletinnen und Athleten überzeugten durch ihren Einsatz und den Mut, sich neuen Herausforderungen zu stellen.